out now:

"caught up in strange ways"

About the

Band

Newcomer

Jacob Fortyhands kommen aus Lohne, einem kleinen Städtchen zwischen Bremen und Osnabrück. Aber eigentlich würde man die Newcomer mit ihren unverwechselbaren Gesangsmelodien und ihrem tanzbaren Indiepop eher aus dem Norden Englands vermuten.

Die Band

Die fünfköpfige Band liefert englischsprachige Songs, die Lust auf Roadtrips und laue Sommerabende machen - kurzum: Ihre Lieder wecken ein Gefühl von Sehnsucht und Vertrautheit. Anfangs als Projekt gedacht, wurde Jacob Fortyhands vor mehreren Jahren von Lukas (Gesang & Gitarre), Carsten (Drums) und Hendrik (Gitarre) gegründet. Als 2017 der damalige Bassist ausfiel, wurde Lukas’ Bruder Jakob (Bass) kurzum zum neuen Mitglied und aus “einem Projekt” wurde ihre Band.

Ihre Musik

Sie kreieren eine Mischung aus introvertierten Texten, die Platz zum Nachdenken bieten und eingängigen Hooks, die sofort im Ohr bleiben. Mit gerade mal Anfang 20 haben sich Jacob Fortyhands einen Sound erschaffen, der sowohl modern klingt, als auch auf kreative Weise ihre Einflüsse aus Folk und Pop-Rock der 80er, im Stil von The Police oder Genesis, widerspiegelt.

Im Frühjahr 2019 begann die Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Label Fattoria Musica Records und dem Produzenten Steffen Lütke (u.a. Samy Deluxe und Wincent Weiss). Gemeinsam entstand auch ihre Debüt-EP A Life On The Chase For Gold, die am 12. Juni 2020 erscheint.

Im Gegensatz zu den tanzbaren, aufstrebenden Instrumentals sind die Texte und Bedeutungen der Songs jedoch oft kritisch und selbstreflektiert. Obwohl es um ihre persönlichen Erfahrungen und den Umgang damit geht, findet man sich als Zuhörer:in oft in ihren Lyrics wieder. Denn es sind nicht immer die großen, einzigartigen Momente und Erkenntnisse im Leben, die Veränderungen in sich selbst und in zwischenmenschlichen Beziehungen bringen. Manchmal ist es einfach der Lauf der Dinge, der sich mit dem Alltag einschleicht und unbemerkt - aber nicht weniger schmerzhaft - dafür sorgt, dass sich Menschen aus den Augen verlieren.

Der Song High Tides handelt von solch einer Situation, in der gemeinsame Ziele keine Rolle mehr spielen und der Zusammenhalt dadurch verloren geht. Daisy, ihre erste Single, ist ein perfekter Song für den Sommer: Eingängig und mitreißend und stets im Vordergrund die prägnante Stimme von Sänger Lukas Heitmann.

Is this something rational
Or is this plain emotional?
Are we even talking bout the same thing?
Do you have the confidence?
I don't mind the innocence
Lately I've been thinking and I'm starting to believe that maybe…

- ein Soundtrack zum Leben Anfang 20.

Caught up in Strange Ways
Caught up in Strange Ways

Caught up in strange ways

Das Debüt-Album - out now!

Listen to our

Songs

Caught up in Strange Ways - Album
Caught up in Strange Ways - Album
A Life on the Chase for Gold - EP
A Life on the Chase for Gold - EP

Jacob Fortyhands

Live

Wo? Wann?
Blaumachen Festival Erfurt 15.07.2023
Schüttorf City Sounds 29.07.2023
Einfach Kultur - Kulturbahnhof Oldenburg 18.10.2023

weitere Termine folgen ...

Channels to

Follow